Theaterpädagogik

Theaterpädagogik begeistert!

Theater ist Handlung, ist Experimentieren, Ausprobieren, sich selbst im Raum erleben. Du kannst singen, tanzen, spielen, improvisieren, dich verwandeln und alles zu einer Geschichte machen. Doch das wichtigste ist: Du bist selbst dabei aktiv. Wir bringen Kinder- und Jugendliche ins Tun zu bringen.
Unterpunkt Banner
  • 1. Eigene Produktionen für Kinder und Jugendliche Aufführungen im Kulturzentrum Tempel oder eurer Schule
  • 2. Theater- und Improgruppen Akzent – Wöchentliches Improvisationstheater ab 14 Jahre
    Cumpina – Wöchentliche Improgruppe ab 7Jahren
  • 3. Projekte in Schulen Workshops für Schulklassen an Schulen für mehrere Monate
„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius

Vermittlung eigener Theaterproduktionen

Mobil
Workshops
Produktion vor Ort
Künstler*innen gespräche
Alle unsere Produktionen sind mobil und wir kommen gerne zu Ihnen. Sowohl dort als auch auf der Bühne bieten wir als Vor- und Nachbereitung zu unseren Produktionen Workshops und Künstler*innengespräche an. Für genauere Informationen, Altersempfehlungen und Termin-absprache treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Projekte in Schulen

Workshops für Schulklassen
Gruppengröße nach Bedarf
Eintägig, mehrere Wochen
Stärkung des Miteinanders
Seit 2012 bietet Tiyatro Diyalog Workshops für Schulklassen an Grund-, und weiterführenden Schulen an. Eintägig, über mehrere Wochen oder Monate, im Klassenverband oder in kleineren Gruppen – je nach Bedarf sind die Workshops unterschiedlich angelegt und in Absprache mit den Lehrer*innen abgestimmt. Die Stärkung des Miteinanders und der eigenen Persönlichkeit sowie Sprachkompetenz und Sicherheit im Auftreten vor Gruppen stehen hierbei im Vordergrund.

Wenn Sie Interesse an einem Workshop für Ihre Klasse haben, melden Sie sich gerne bei uns und wir besprechen individuell, was das geeignetste Format ist.

Außerschulische Projekte

Cumpania
Cumpania
Erarbeiten eines Stückes
Drei Gruppen unterschiedlichen Alters
Besuchen der Proben
Präsentation auf Art-Festival
Theaterspaß für Groß und Klein!
Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
Wir laden euch herzlich ein, Teil eines aufregenden Theaterprojekts zu werden, bei dem Kreativität,
Spaß und Freude im Mittelpunkt stehen! Seid dabei, wenn wir gemeinsam eine fesselnde Improvisationsshow entwickeln, die auf unserer Bühne zum Leben erwacht.

Worum geht es?
In diesem einzigartigen Theaterprojekt geht es darum, gemeinsam mit Gleichgesinnten eine Impro-Show zu gestalten. Egal, ob du schon Erfahrung auf der Bühne hast oder zum ersten Mal in die Welt des Theaters eintauchst – hier ist jeder willkommen!

Was erwartet euch?
• Improvisationstraining: Entwickelt eure Fähigkeiten im Improvisieren und entdeckt die Freude am spontanen Spiel.
• Kreatives Miteinander: Taucht ein in eine Welt der Fantasie, in der eure Ideen und Geschichten die Grundlage für eine mitreißende Bühnenperformance bilden.
• Verwandelt euch in andere Rollen: Schlüpft in die Haut verschiedener Charaktere, entdeckt neue Facetten eurer Persönlichkeit und erlebt die Magie der Verwandlung auf der Bühne.
• Spaß und Freude: Lacht, experimentiert und erlebt die Magie des Theaters in einer lockeren und unterstützenden Atmosphäre.
• Auftritt auf der Bühne: Eure gemeinsam geschaffene Impro-Show wird am Ende des Projekts vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer:innen!

Termine und Ort:
Die Proben finden im Kulturzentrum Tempel, Hardtstrasse 37 a, 76185 Karlsruhe statt:
Donnerstags: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Wie könnt ihr mitmachen? Meldet euch einfach:
per E-Mail unter rusen@tiyatrodiyalog.de oder mobil unter 0152 539 539 42
Bringt eure Neugierde und eure Begeisterung mit!
Lasst uns gemeinsam die Bühne erobern, euch in andere Rollen verwandeln und eine unvergessliche Improshow auf die Beine stellen. Wir freuen uns auf euch!

Gefördert durch die Stadt Karlsruhe und vom Land Baden-Württemberg.

Akzent
Akzent
Spontan, witzig, frech
Interkulturelles Improvisationstheater
Frei drauf los spielen
Für alle im Alter zwischen 14-21 Jahren
Das interkulturelle Improvisationstheater für alle zwischen 14 – 21 Jahren- ist witzig, spritzig, frech und setzt Akzente!

Du hast Lust, dich einfach mal auszuprobieren? Spontan alles zu sein, worauf du immer schon mal Lust hattest? Mit anderen zusammen zu experimentieren und euch zu überraschen?

Dann komm zu AKZENT – witzig, spritzig, frech setzt das interkulturelle Improvisations- theater Akzente! Frei nach dem Motto: „Grenzen? Ich habe nie eine gesehen. Aber ich habe gehört, sie existieren in den Köpfen mancher Menschen.“ (Thor Heyerdahl) überschreiten wir alle Grenzen und spielen frei drauf los! Ein Dazukommen ist jeder Zeit möglich! Für Probentermine, genauere Infos und bei allen Fragen kontaktiert uns einfach.

Förderer / Partner / Sponsoren